Liebe•r klische*esc – Freund•in!

ich bin Almut, Initiatorin des Aktionstages und Gründerin der Initiative Equal Care Day - unser größtes Projekt bei klische*esc.

Ich habe Nachrichten, die mürbe machen, denn anstatt entspannte Weihnachtsgrüße zu versenden, wünschen wir Gute Besserung und Kraft fürs Durchhalten so vieler, die durch Care-Arbeit und Mental Load (über-) belastet sind. Das betrifft auch unser ehrenamtliches Team. Die Grafikerin ist krank, für eine externe haben wir kein Budget. Anstatt eine IT-Fachkraft beauftragen zu können, versuche ich selbst, das kaputte Team-Mailfach zu reparieren. Der nächste Equal Care Day steht bevor, und anstelle von optimistischen Grüßen an Sie als Unterstützer*in, kommt hier ein sehr dringlicher Aufruf: wir bitten um Deine Fördermitgliedschaft oder Spende.

Mit der Pandemie sind die Anfragen an uns gestiegen, und doch haben wir als Initiative nach wie vor keine Grundförderung. Wir haben keine Geschäftsstelle, keine Sponsor*innen und nur ein paar wenige Fördermitglieder. Das heißt, wir stemmen alle Arbeit im Ehrenamt. Nichts gegen Mürbeteig, aber wir sind in Gefahr, uns zu zerbröseln. Und bevor hier die Risse zu groß werden und wir aufgeben müssen, bitten wir um Deine Hilfe, damit wir uns Hilfe holen können.

Unser Ziel:

25.000,- € für eine hauptamtliche Rückenfreihalter*in

(eine Person, die sich auch mit Fundraising auskennt)

Jetzt spenden

Vor 6 Jahren habe ich zusammen mit Sascha Verlan den 29. Februar zum Equal Care Day ernannt – der unsichtbare Schalttag, um auf die Unsichtbarkeit der Care-Arbeit aufmerksam zu machen.

Die Idee ist auf soviel Zustimmung gestoßen, dass der Tag seither jährlich bundesweit begangen wird (29.2. oder 1.3.). Seit wir 2020 mit vielen Menschen gemeinsam das Equal Care-Manifest geschrieben haben, stehen wir für 365 Tage Equal Care – aus dem Aktionstag ist eine Initiative geworden, die vielen als Anlaufstelle dient:

wir klären auf, bieten Materialien, Veranstaltungen, Netzwerkkontakte, Referent*innen, und mit uns kann man sich vernetzen und sich Gehör verschaffen – in der Presse oder in der jeweiligen Lokalpolitik. Wir bieten den bundesweiten Rahmen für ein Thema, das alle im Kleinen wie im Großen betrifft.


Doch ich werde zermürbt beim Versuch, den Equal Care Day aus dem Ehrenamt zu holen. Denn unsere Initiative lässt sich nicht mehr am Wochenende und nach Feierabend koordinieren! Ich werde langsam mürbe, weil wir keine Hilfe beim Fundraising haben. Die alltägliche Koordination, Buchhaltung und Klein-Klein-Organisation macht mich komplett bröselig, denn ich kann nicht mehr das tun, was ich am besten kann: Projekte entwickeln, die das inhaltliche Anliegen der Initiative voranbringen: Care-Arbeit ins Licht rücken, über den Care Gap informieren, aufklären und Forderungen formulieren, den Druck erhöhen auf Politik und Wirtschaft, damit Menschen, die sich um andere kümmern, nicht als "selbst schuld" weggeschoben werden, wenn ihnen die Zeit und das Geld knapp werden.

Rückenfreihalter*in

Wir brauchen finanzielle Unterstützung, um eine Person bezahlen zu können, die beim Organisieren und Planen mit anfasst und uns beim Fundraising hilft.  

25.000 Euro

Für den Einstieg sind 25.000 Euro brutto unser Ziel. Dann hätten wir 6-12 Monate halbtags Hilfe, um raus aus dem Teig zu kommen. Bitte sei dabei und ermögliche uns diese Hilfe zur Selbsthilfe.

Spenden kannst Du direkt über unsere Betterplace-Aktion:

Ja, ich mache mit!

Alternativ kannst Du auch eine Fördermitgliedschaft abschließen, um uns längerfristig zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Fördermitglied werden

Zermürbt-hoffnungsvolle Grüße schickt 

Almut Schnerring 

Equal Care Day Goldener Zaunpfahl klische*esc Medienkoffer freispiel-Abzeichen Rosa-Hellblau-Falle®
klische*esc e.V. Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees
Gensemer Straße 24 · 53225 Bonn · Telefon: +49 228 71012000 · Email: post@klischeesc.de
Verantwortlich nach §55 Abs.2 RStV und ViSdP: Sascha Verlan und Almut Schnerring

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den klische*esc-Newsletter eingetragen hast, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt hast oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten bist. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Emails Neuwert für dich haben und freuen uns, wenn wir dich über Aktionen und Termine rund um unser Tun auf dem Laufenden halten dürfen. Solltest du diesen Newsletter irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zu klische*esc haben, bedauern wir das. In dem Fall kannst du dich selbst mit einem Klick auf 'Abmelden' in der Footer-Zeile aus dem Verteiler austragen.

Abmelden    |    Browseransicht