Liebe•r klische*esc – Freund•in!

Herzlich Willkommen zum klische*esc-Newsletter mit den besten Grüßen aus Wien, Bonn, Bremen, Köln, Düsseldorf, Münster, Berlin und Augsburg uvm.

5 Jahre Goldener Zaunpfahl – 15 Jahre Gendermarketing in Deutschland: The Winner is...

Endlich ist es soweit! Unsere Jury hat entschieden und wir freuen uns (nicht), zum fünften Mal absurdes Gendermarketing zu küren, das enge Rollenbilder reproduziert. Aus den Unrühmlichen Sieben hat es ein Unternehmen geschafft, durch besonders klischeehaftes und einengendes Marketing als Sieger*in hervorzugehen.

Obendrein vergeben wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Sonderpreis: den Goldenen Zaunkönig. Dieser wird nur in Jahren verliehen, in denen eine Firma mit besonderer Bekanntheit und Marktmacht zum Gendermarketing beigetragen hat, um sich heute als Wohltäter*in der Wahlfreiheit zu präsentieren.

Alle Details zu den Gewinner*innen und zur Preisverleihung:

Zur Preisverleihung
Equal Care Day

Am 1. März 2022 ist Equal Care Day! Schau doch im Dezember mal auf equalcareday.de vorbei, denn dann fällt der Startschuss für den Ticketverkauf. 

Wir planen ein gemeinsames Städte-Event, das an sieben Orten parallel und im Internet stattfinden wird. Alle Teilnehmer*innen können somit ortsunabhängig gegen mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit laut werden, Wissen austauschen und sich miteinander vernetzen.

Rosa-Hellblaue Fakten und News
  • Eine aktuelle Studie zum Care Gap und seinen Folgen – diesmal mit Fokus auf den Arbeitsplatz – zeigt erneut, dass Frauen mehr Care-Arbeit leisten, ihre Anstrengungen jedoch übersehen werden. Frauen übernehmen demnach zusätzliche Arbeit, um das Wohlbefinden und die Gleichberechtigung ihrer Kolleg*innen zu fördern und leiden in der Folge häufiger an einem Burnout – ohne dafür von Unternehmen anerkannt oder belohnt zu werden.
    >>> Hier kommst Du zum Bericht Women in the Workplace 2021 von McKinsey & Company

  • Eine schottische Aktion schafft Aufmerksamkeit für sexualisierte Gewalt und hat zum Ziel, dass Frauen sich sicher und frei fühlen. Sie klärt auf, was Männer gegen eine Kultur tun können, die Frauen diskriminiert und Männer in die Gefahr bringt, straffällig zu werden.
    >>> Hier kommst Du zur Aktion That Guy: Better Ways To Be A Man und zur Diskussion unter dem Hashtag #DontBeThatGuy

Wir wünschen eine schöne und klischeefreie Vorweihnachtszeit,

bunte Grüße aus Braunschweig,

Thora

im Namen des ganzen klische*esc e.V.-Teams

 

#RosaHellblauFalle
Sinnstiftendes Weihnachtsgeschenk mit klische*esc
Verschenke eine Spende / Fördermitgliedschaft

Wir arbeiten überwiegend ehrenamtlich, haben aber Sachausgaben und müssen uns für manche Aufgabe Unterstützung von extern holen, um weiterhin Projekte umsetzen zu können. Wenn Du unsere Arbeit wichtig findest, freuen wir uns über Deine Spende oder Fördermitgliedschaft.

Equal Care Day Goldener Zaunpfahl klische*esc Medienkoffer freispiel-Abzeichen Rosa-Hellblau-Falle®
klische*esc e.V. Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees
Gensemer Straße 24 · 53225 Bonn · Telefon: +49 228 71012000 · Email: post@klischeesc.de
Verantwortlich nach §55 Abs.2 RStV und ViSdP: Sascha Verlan und Almut Schnerring

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den klische*esc-Newsletter eingetragen hast, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt hast oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten bist. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Emails Neuwert für dich haben und freuen uns, wenn wir dich über Aktionen und Termine rund um unser Tun auf dem Laufenden halten dürfen. Solltest du diesen Newsletter irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zu klische*esc haben, bedauern wir das. In dem Fall kannst du dich selbst mit einem Klick auf 'Abmelden' in der Footer-Zeile aus dem Verteiler austragen.

Abmelden    |    Browseransicht