Liebe*r klische*esc – Freund*in!

Herzlich Willkommen zum klische*esc-Newsletter mit herzlichen Grüßen aus Wien, Bonn, Bremen, Köln, Münster, Berlin und Augsburg.

Der Zaunpfahl 2020 geht an…..

Der Preis für absurdes Gendermarketing geht in diesem Jahr an die Marke TOPModel. Mit großem Vorsprung ging damit die Depesche GmbH als Gewinnerin aus der Online-Abstimmung hervor.

Die Marke rund um 14 Püppchen, die Vielfalt suggerieren und dann doch nur ein und dasselbe Schönheitsideal darstellen, möchte laut Herstellerangaben „Mädchen jeden Alters die Möglichkeit geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“. Aber was sich nach Vielfalt und Individualität anhört, ist ganz im Gegenteil ein stereotypes und sehr eingeschränktes Bild davon, was Mädchen zu interessieren habe und insbesondere, wie sie auszusehen haben. „Gegen diese Eintönigkeit ist selbst die gleichnamige Castingshow ein Fest der Vielfalt“, so Jury-Mitglied Eva-Maria Lemke in Ihrer Laudatio:

„Eins haben sie aber gemeinsam: Auch die Comic-Topmodels sind natürlich immer sexy unterwegs: Ein Zwinkern über den Hotpants hier, da rutscht mal ein Top von der Schulter – spätestens da hat man das Gefühl, aus Versehen einen Pin-Up-Kalender für sein Kind gekauft zu haben.“

Eva-Maria Lemke

Gewinner*innen des Goldenen Zaunpfahl 2020: TOPModels von Depesche
Zum Blogbeitrag
Spende verschenken –
als Geschenk und Unterstützung unserer Arbeit

Suchst Du ein Geschenk für eine Person, die sich für Wahlfreiheit und gegen enge Rollenvorbilder einsetzt? Für jemanden, die*der Gleichstellungsthemen interessant, ‚Equal Care‘ wichtig findet und Kindern eine farbenfrohe Erziehung wünscht? Dein Geschenk soll sinnstiftend, nachhaltig und ein bisschen anders als andere Geschenke sein?

Dann verschenke doch Spende an klische*esc e.V.!

Ab einer 20,- Spende schicken wir Dir unsere Weihnachtskarte per Post zu. Innen links tragen wir den Betrag ein, rechts ist Platz für Deine persönliche Nachricht an die beschenkte Person.

Bestellung via Email an bestellung@klischeesc.de

Spende als Weihnachtsgeschenk

Wir wünschen eine bunte und gesunde Zeit,
Almut & Sascha
für das klische*esc-Team

Wenn Du unsere Arbeit wichtig findest, freuen wir uns über Deine Fördermitgliedschaft.

Equal Care Day Goldener Zaunpfahl klische*esc Medienkoffer freispiel-Abzeichen Rosa-Hellblau-Falle®
klische*esc e.V. Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees
Gensemer Straße 24 · 53225 Bonn · Telefon: +49 228 71012000 · Email: post@klischeesc.de
Verantwortlich nach §55 Abs.2 RStV und ViSdP: Sascha Verlan und Almut Schnerring
Abmelden    |    Browseransicht