Liebe•r klische*esc – Freund•in!

Herzlich Willkommen zum letzten klische*esc-Newsletter in 2020.

Das Jahr begann mit den Vorbereitungen für den Equal Care Day, den wir am 29.2. mit einer zweitägigen Konferenz und einer wunderbaren Abendgala gefeiert haben. Für viele, die meisten von uns, war die Equal Care-Konferenz die letzte größere Veranstaltung vor dem Lockdown Mitte März.

Die ursprüngliche Idee, das dort entstandene Equal Care-Manifest im Rahmen einer parlamentarischen Veranstaltung im Deutschen Bundestag zu präsentieren, mussten wir Pandemie-bedingt aufgeben, werden das aber 2021 nachholen, es gibt Pläne für eine parlamentarische Veranstaltung am 10.März 2021 (Für Updates bitte den Newsletter der Equal Care Day-Initiative abonnieren).

Der Mental Load Test
Vorschaubild Mental Load-Test

Gemeinsam mit Jo Lücke von feministmotherhood.de haben wir im vergangenen Jahr den Mental Load-Test entwickelt. Mit diesem Test können Paare und andere Verantwortungsgemeinschaften überprüfen, wie sie die alltägliche Sorgearbeit untereinander aufteilen. In Zusammenarbeit mit Patricia Cammarata / dasnuf.de erarbeiten wir aktuell einen Mental Load-Test für Unternehmenskontexte, außerdem soll es bis zum Equal Care Day 2021 Übersetzungen und Varianten geben, die mehr die Pflege- und Unterstützungsarbeit in den Blick nehmen.

Medienokffer & Büchertasche 'Klischeefreie Vielfalt'

In Kooperation mit der Stadtbibliothek und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bonn haben wir 2019 das Konzept für einen Medienkoffer 'klischeefreie Vielfalt und Diversität in Familien und Lebensweisen' erarbeitet und zwei Exemplare zur Ausleihe für Kindertagesstätten und Familienzentren in Bonn zusammengestellt. Das Angebot hat sich schnell herumgesprochen, inzwischen sind über 20 Koffer im Umlauf.

buecher.klischeesc.de

Und die Fortsetzung ist schon im Entstehen: In Kooperation mit Svenja Garbade von der Universität Hildesheim planen wir aktuell einen Medienkoffer für die Altersgruppe 6 bis 10.

Die klische*esc-Büchertasche als kleine Version des Koffers zum Einstieg ins Thema:

Goldener Zaunpfahl 2020

Seit der Premiere im März 2017 war der Goldene Zaunpfahl vor allem eine Bühnenshow, eine lockere Mischung aus kurzen Vorträgen, Musik und vielen verschiedenen Menschen und Perspektiven auf der Bühne. Mit der Schließung von Theatern und Kultureinrichtungen standen wir im Frühjahr plötzlich mit sehr leeren Händen da. Wir haben nach Alternativen gesucht - online? - und uns ganz auf die mediale Kampagnenarbeit fokussiert, haben ein Redaktionsteam aufgebaut, Twitter, Facebook und Instagram bespielt, die Internet-Seite neu gestaltet, das Angebot durch einen Blog erweitert, und viel Zeit in Pressearbeit investiert – Das hat sich gelohnt: Rückblick & Medienecho

Wir suchen Interessierte

die gemeinsam mit uns in verschiedenen Projektteams aktiv werden. (bundesweit via Zoom + Slack)

Ob Goldener Zaunpfahl, Equal Care Day oder klische*esc-Medienkoffer - die unterschiedlichen Vereinsprojekte kann es nur weiterhin geben, wenn im Hintergrund ein Team steht, das sich trifft und Zeit und Wissen zusammenträgt, um die Reichweite und Wirkung zu vergrößern und die Ideen "Raus aus der Rosa-Hellblau-Falle" gemeinsam umsetzt.

Wir bekommen viel Zuspruch und Aufmerksamkeit für unser Tun, es macht Spaß, gemeinsam so etwas auf die Beine zu stellen, aber mit der Reichweite wachsen auch die Aufgaben. Und deshalb suchen wir Dich! Mitgliederverwaltung und Datenbanken, Online-Shop und Social Media, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Website und Grafik etc. – Es gibt viele Bereiche, sich einzubringen. Du bist herzlich eingeladen zum offenen Info-Meeting am 21. Januar 2021. Wir werden erzählen, was wir für 2021 vorhaben, aus den Projekten berichten, Fragen dazu beantworten.

Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht mit Zweizeiler zur Person an

post@klischeesc.de

 

Für dieses Jahr bleibt uns nur noch Danke zu sagen. Für Dein Interesse an unserer Arbeit, für Deine Unterstützung! Und wir wünschen eine gute und erholsame Zeit, ob mit oder ohne Weihnachten. Wir wünschen Gesundheit und schicken beste Wünsche aus Bonn, Bremen, Köln, Münster, Hamburg, Berlin, Ravensburg, Wolfenbüttel, Augsburg und Wien.

Sascha Verlan & Almut Schnerring

im Namen des ganzen klische*esc e.V.-Teams

 

#RosaHellblauFalle im Advent
Tweet von @TransSiren zur Rosa-Hellblau-Falle im Pandemie-Alltag

Wir arbeiten überwiegend ehrenamtlich und benötigen Unterstützung, um weiterhin tätig sein zu können. Wenn Du unsere Arbeit wichtig findest, hilf uns mit einer Spende oder Deiner Fördermitgliedschaft.

Equal Care Day Goldener Zaunpfahl klische*esc Medienkoffer freispiel-Abzeichen Rosa-Hellblau-Falle®
klische*esc e.V. Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees
Gensemer Straße 24 · 53225 Bonn · Telefon: +49 228 71012000 · Email: post@klischeesc.de
Verantwortlich nach §55 Abs.2 RStV und ViSdP: Sascha Verlan und Almut Schnerring
Abmelden    |    Browseransicht