Liebe•r klische*esc – Freund•in!
Herzlich Willkommen zum klische*esc-Juli-Newsletter mit sommerlichen Grüßen aus Wien, Bonn, Bremen, Köln, Münster, Berlin und Augsburg – denn in all diesen Städten sitzen aktive Mitglieder aus dem klische*esc-Team
Der Goldene Zaunpfahl
Dieses Mal dreht sich hier alles um den Goldenen Zaunpfahl, unseren Preis für absurdes Gendermarketing. Mit ihm wollen wir alle unterstützen, die genauso wie wir, die Faxen dicke haben von rosa Überraschungseiern „extra für Mädchen“, von gengenderten Lego-Bausteinen oder von „Männerpflanzen“.
Eine tolle Neuigkeit gleich vornweg: Heute ging unsere Internetseite in neuem Design online und wir freuen uns, sie Euch hiermit präsentieren zu dürfen! Ein herzlicher Dank dafür geht an Martina Hahn von Designhoch2!

Preisverleihung 2020
Darauf folgt gleich die zweite gute Nachricht! Bis vor Kurzem gingen wir noch davon aus, dass der Goldene Zaunpfahl dieses Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen muss. Aber nach etlichem Tüfteln können wir euch freudig verkünden, dass der Goldene Zaunpfahl auch dieses Jahr verliehen wird, zum vierten Mal in Folge! Im September werden wir euch den genauen Ablauf präsentieren, bis dahin könnt ihr euch gern schonmal auf unserer neuen Seite umschauen, ihr werdet vieles Neues entdecken 🙂 Die Zeit bis dahin nutzen wir, um hinter den Kulissen alles vorzubereiten, bleibt gespannt, euer Mitmachen wird gefragt sein!
Übrigens gibt es den Goldenen Zaunpfahl nun auch
• auf Twitter und
• auf Instagram
Bitte gerne folgen, liken und teilen, hier erfahrt Ihr alles Neue über die Preisverleihung, das #klischeeOlé und Hintergrundinfos zu Gendermarketing.

Gefällt Euch, was Ihr auf der neuen Seite seht? Findet Ihr wichtig, dass wir über Gendermarketing aufklären und mit den Firmen in Kontakt treten? Dann könnt Ihr uns helfen, mehr Reichweite zu bekommen: Ob 5,- oder 50,- Euro – bitte mach mit bei unserem Crowdfunding zum Goldenen Zaunpfahl 2020 und erzähle anderen davon! Und wir knien uns rein und kümmern uns um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um Eure Einreichungen, um eine prima Preisverleihung und die Aufklärung über die absurde, normierende Geschlechtertrennung in der Werbung!
KlischeeOlé –
der Goldene Zaunpfahl des Monats
Unser Goldener Zaunpfahl des Monats Juli geht an die Zeitschrift „Topmodel“. Hier erwartet euch besonderes Gruseln, was Mädchen heutzutage beschäftigen soll. Aussehen, Mode, Make-Up. An Oberflächlichkeit kaum zu überbieten, wird hier Mädchen eine Welt vorgespielt, die Weiblichkeit zu großen Augen, glatter Haut und hübschen Kleidchen reduziert.

Equal Care Manifest
Zum Schluss noch eine kurze Erinnerung an alle, die das Equal Care-Manifest noch nicht unterschrieben haben: Hier geht es zur Kurzfassung. Und außerdem gibt es das Manifest nun auch als A3-Poster zum Download.

Wir wünschen eine bunte Zeit,
Valerie
für das klische*esc-Team